Das Wort „Aroma“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet ursprünglich „Gewürz“. Lebensmittel werden bereits seit ewigen Zeiten aromatisiert.
Aromen können aus unterschiedlichen Gründen im Essen enthalten sein. Zum einen kommen Aromen natürlicherweise in Lebensmitteln vor, z. B. in Kräutern. Sie können sich aber auch bei der Essenszubereitung erst bilden, etwa beim Braten oder Rösten. Zum anderen werden Aromen bei der Herstellung von Lebensmitteln bewusst hinzugefügt, um Aromaverluste während der Herstellung, Lagerung und Zubereitung auszugleichen oder um einem Lebensmittel einen besonderen Geschmack zu verleihen. Ohne Aromen wäre die heutige Lebensmittelvielfalt also nicht denkbar.
Kennzeichnung von Aromen
Wie Aromen in der Zutatenliste zu bezeichnen sind, ist in der Lebensmittelinformations-Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 geregelt. Aromen sind in der Zutatenliste mit dem Wort „Aroma“ oder einer genaueren Bezeichnung oder Beschreibung, z. B. „Erdbeeraroma“ gekennzeichnet. Die Angabe „natürlich“ ist optional, d. h. nicht verpflichtend.
Ein Aroma darf jedoch nur dann als natürlich ausgelobt werden, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, z. B. muss ein „natürliches Erdbeeraroma“ zu mindestens 95 Prozent aus der Erdbeere stammen. Die restlichen 5 Prozent müssen auch natürlichen Ursprungs sein und dürfen aber nur zur Standardisierung oder zur Verleihung einer frischeren oder schärferen Note verwendet werden.
Die einfache Bezeichnung „Erdbeeraroma“ (ohne den Hinweis „natürlich“) ist dagegen als Geschmackshinweis zu verstehen, nicht als Hinweis auf die verwendeten Ausgangsstoffe, d. h. das Aroma schmeckt nach Erdbeere, muss aber nicht aus Erdbeeren kommen.
Gesundheitliche Wirkungen
Aromen werden aufgrund ihrer Intensität nur in sehr geringen Mengen verwendet. Gesundheitsschädliche Auswirkungen durch den Verzehr von aromatisierten Lebensmitteln sind nicht bekannt. Allergische Reaktionen, die durch einzelne Aromastoffe hervorgerufen werden, sind ebenfalls nicht beschrieben. Bekannte Lebensmittelallergien (z. B. durch Sojabohnen, Sellerie, Nüsse) werden in der Regel durch das Eiweiß (Protein) im Nahrungsmittel ausgelöst.
Aromen bei "Everybuddy"
Für uns ist die Sicherheit und Qualität der Zutaten in unseren Produkten sehr wichtig. So verwenden wir ausschließlich die hochwertigsten Aromen auf dem Markt.
Unsere Aromen sind alles natürliche Aromen und ganz besonders stolz sind wir auf unsere Vanille.
Der echte Vanille Geschmack hat nämlich nichts mit dem gängigen Vanille zu tun. Für den Vanille Geschmack, welchen wir alle kennen, wird nämlich nur ein Teil der Vanille extrahiert, nämlich das "Vanillin" und das hat dann am Ende nicht mehr viel mit Vanille zu tun.
Wir verwenden in unserem Flave und Purely Iso Whey ein Bourbon Vanille Extrakt, ein Aromaextrakt. Aromaextrakte sind komplexe Aromastoffgemische. Sie werden beispielsweise aus aromatischen Kräutern, Gewürzen oder anderen Lebensmitteln gewonnen. Dadurch haben wir den vollen und echten Vanille Geschmack und liefern Euch keine unnötigen Zusätze und versuchen so natürlich wie möglich zu bleiben.