Protein Fasten - Sinnvoll oder nicht?

Protein Fasten - Sinnvoll oder nicht?

Was ist Protein Fasten oder modifiziertes Fasten mit Eiweiß?

Unter proteinmodifiziertem Fasten wird eine Methode der Gewichtsreduktion verstanden, bei der zwei Mahlzeiten durch Eiweiß-Shakes oder in der Ernährungstherapie durch Formula-Diäten, eingesetzt werden.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Fasten oder dem Heilfasten, wird durch das proteinmodifizierte Fasten dem Abbau wertvoller Muskelmasse und somit dem Jo-Jo-Effekt vorgebeugt. Zudem nimmst du bei dieser Methode kleine Mengen Kohlenhydrate als Energiequelle für das Gehirn, Mineralstoffe und Vitamine zu dir. Die Effektivität des Protein Fasten konnte in zahlreichen Studien nachgewiesen werden. Da so eine ausreichende Mindestversorgung gewährleistet wird, sind das persönliche Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit deutlich besser als bei kompletter Nulldiät. Dennoch sind die entsprechenden Protein-Produkte kein Ersatz für eine langfristige Ernährungsumstellung oder Bewegungssteigerung. Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik empfiehlt proteinmodifiziertes Fasten im Rahmen einer Adipositastherapie.

Soviel also erstmal zu Erklärung und wissenschaftlichen Einschätzung.

Wie geht eiweißmodifiziertes Fasten

Es wird, wie auch bei vielen Fastenmethoden, auf feste Nahrung verzichtet. Die Fastenden setzen auf Wasser, ungesüßten Tee mit Honig sowie Frucht- und Gemüsesäfte. Insgesamt sollen bei den Getränken 200 bis 300 Kalorien am Tag nicht überschritten werden.

Zusätzlich werden Proteinpräparate, also Eiweißshakes getrunken, welche die Mahlzeiten ersetzen sollen. Hier könntest du unser PURELY Iso Whey verwenden. Außerdem wird viel getrunken, bis zu drei Liter Wasser oder ungesüßte Tees pro Tag. Empfohlen werden außerdem Darmentleerungen durch Glaubersalz oder Einläufe.

Vorteile:

  • Schneller Verlust von Körpergewicht, sehr gut als Motivation
  • Kein Proteinabbau wie bei anderen Fastenkuren
  • Einfach in der Umsetzung

Nachteile:

  • Gefahr des Jo-Jo-Effekts, wenn im Anschluss nicht bewusster gegessen wird
  • Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel, Müdigkeit, Übersäuerung des Blutes und des Körpers (Acidose), Frieren, Haarausfall, Gichtanfälle usw.
  • Protein-Produkte können teuer sein

Fazit: Wie sinnvoll ist Protein Fasten?

Diese Methode kann als Starter zu einer Ernährungsumstellung verstanden werden und bei einer schnellen Gewichtsabnahme helfen. Proteinfasten eignet sich jedoch nicht für einen langfristigen Gewichtsverlust oder die Heilung von Krankheiten.

Unsere Empfehlung: Du hast vor deine Ernährung umzustellen, dann erleichtert dir Protein Fasten den Start. Wichtig ist aber wie nach allen Diäten: behalte deine neuen Ernährungsmuster bei und versuche deine Ernährung langfristig umzustellen.

Wir von EVERYBUDDY haben unsere Produkte entwickelt um dir den Weg in ein gesünderes Leben zu erleichtern und helfen dir dabei. So kannst du während des Proteinfasten auf unsere PURELY Iso Whey  Shakes zurückgreifen und um nach dem Fasten deine Ernährungsumstellung zu unterstützen, z.B. unser FLAVE verwenden um Zucker und Kalorien zu sparen.

Was uns aber wichtig ist: eine gesunde Ernährungsweise kannst du auch ohne Supplements leben.

Zurück zum Blog