Iso vs. Konzentrat

Iso vs. Konzentrat

Whey Konzentrat – Cremig, lecker und super vielseitig

In der Herstellung wird es meistens mittels kaltschonender Ultrafiltration aus Molke gewonnen, die bei der Käseherstellung als Nebenprodukt anfällt. Die schonende Herstellung bei niedriger Temperatur dient dazu, dass alle natürlichen Proteinfraktionen erhalten bleiben – sprich: das Protein wird nicht denaturiert. Das mittels verschiedener Filtrationsprozesse gewonnene Whey Konzentrat erreicht einen Proteingehalt von 70-80 %. Die Kohlenhydrate liegen noch bei einem Anteil von 7-8 % und die Fette bei 3-5 %. Nach den mehreren Filtrationsdurchgängen enthält das Whey Konzentrat zwar eine stattliche Menge Protein, aber auch noch etwas Kohlenhydrate in Form von Laktose, wodurch es für laktoseintolerante Menschen schlechter verdaulich ist als ein Isolat, bei dem der Proteinanteil – wie der Name vermuten lässt – isoliert wird.

Es und eignet sich aufgrund des hohen Gehaltes an bioaktiven Proteinfraktionen für Leistungssportler und ambitionierte Fitness-Athleten. Durch die leichte Löslichkeit und die cremige Konsistenz muss es nicht unbedingt immer nur der Shake mit Wasser sein – es lässt sich zum Beispiel auch im Porridge oder fürs Backen verwenden. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Whey Isolat – Erfrischend leicht und voller Power

Um aus dem Whey Konzentrat ein Isolat zu gewinnen, braucht es weitere Produktionsschritte, bei denen das Protein fast gänzlich isoliert wird. Die Herstellung des Whey Isolats nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch und bedarf einer speziellen Mikrofiltration. Durch das gezielte Isolieren des Proteins weist das Isolat eine besonders hohe Reinheit auf. Das Endprodukt enthält einen Proteinanteil von durchschnittlich circa 90-95 %, wodurch sowohl der Fett- als auch der Laktosegehalt verschwindend gering sind. Whey Isolates sind so auch für Menschen mit Laktoseunverträglichkeit geeignet.

Isolate wie unser „Pureley Iso Whey“ sind besonders reich an essenziellen Aminosäuren. Durch die optimalen Nährwerte unterstützen die Produkte nicht nur beim Gewichtsmanagement, sondern eignen sich sogar perfekt als Begleiter für den Muskelaufbau in der Diätphase.

Zurück zum Blog