Gewichtsmanagement

Gewichtsmanagement

Das eigene Gewichtsmanagement gut im Griff zu haben ist gar nicht immer so leicht und schnell weicht das Körpergewicht stark vom Normalgewicht ab. Dies führt zu mehr Trägheit, weniger Vitalität und stellt ebenso ein gesundheitliches Risiko dar. Dabei sind Personen mit Über- und Untergewicht gleichermaßen betroffen.

Starkes Übergewicht, auch Adipositas genannt, erhöht das Risiko für viele chronische und oftmals ernährungsbedingte Krankheiten wie z.B. Diabetes Mellitus Typ 2, Schlaganfall, Herzinfarkt oder lässt das Risiko für einzelne Krebsarten deutlich ansteigen. Dies kann einen Einfluss auf die Lebenszeit haben und diese um einiges verkürzen.

Gewichtsprobleme betreffen immer mehr Menschen, die Zahl an Übergewicht ist im Verhältnis zum Untergewicht deutlich erhöht. Das Robert-Koch-Institut zeigte in einem Monitoring 2017, dass 46,7% alles Frauen und 61,6% der Männer übergewichtig sind. 15,4% der Jugendlichen leiden ebenfalls schon unter Gewichtsproblemen. Durch professionelles Gewichtsmanagement können Menschen mit Gewichtsproblemen, nach individuellem Bedarf, mit zertifizierten Ernährungsfachkräften und unter Einbezug von Fachärzten diese Probleme in den Griff bekommen.

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen hilft es die Lebensweise und die Ernährung langfristig umzustellen um chronischen Krankheiten sowie Gewichtsproblemen vorzubeugen und um Lebensqualität zurückzugewinnen.

Das Gewichtsmanagement beruht dabei auf mehreren Pfeilern. Zum einen ist es wichtig dem Körper über die Ernährung alle nötigen Nährstoffe zukommen zulassen sowie genügend Bewegung und Ruhephasen für die Regeneration. Ein weiterer Pfeiler stellt das Stressmanagement dar, hier hilft schon moderate Bewegung, um den Stress abzubauen. Zusätzlich können Entspannungsmethoden wie Autogenes Training oder Meditation helfen.

Um Gewichtsmanagement möglichst langfristig in den Griff zubekommen hilft nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Wir von Everybuddy können dir mit einigen unserer Produkte dabei helfen in die Umstellung reinzustarten und langfristig Erfolge zu erzielen. Erfolglos und kontraproduktiv sind oftmals kurzfristige Diäten.

Aber auch Untergewicht stellt große gesundheitliche Risiken dar, so können erhebliche Nährstoffmängel zu gefährlichen und tödlichen Erkrankungen führen. 2013 waren in Deutschland etwa 2 Millionen Menschen untergewichtig. Dabei sind v.a. Erkrankungen wie Krebs oder Magersucht und Bulimie ein Auslöser.

Der BMI dient als Orientierung sowohl für Über- als auch Untergewicht. Übergewicht liegt ab einem BMI von 25-30 vor. En BMI ab 30 steht für Adipositas, also starkes Übergewicht. Untergewicht beginnt unterhalb eines BMI von 18,5 mit Anzeichen von andauernder Müdigkeit. Es wird in beiden Fällen dringend empfohlen einen Facharzt aufzusuchen.

Um das Gewichtsmanagement langfristig und erfolgreich in den Griff zu bekommen ist Bewegung unabdingbar. Sowohl bei geplantem Gewichtsverlust als auch bei gewollter Zunahme ist ein angemessener sportlicher Ausgleich sehr zu empfehlen. Werden je Woche 500g Körpergewicht ohne sportliche Aktivität abgenommen, wird der Abbau von körpereigenen Proteinreserven riskiert.

Zum Abschluss geben wir dir noch ein paar Tipps, um dein Gewichtsmanagement erfolgreich und langfristig in deinen Alltag zu integrieren:

-Achte auf eine natürliche Ernährung: viele frische Zutaten und selbstgekochte Mahlzeiten

-Jeder Mahlzeit sollte genügend Proteine haben, Faustformel: 30g/ Mahlzeit

-Verzichte auf Industriezucker und Alkohol, versuche unter der Woche diese Regel einzuhalten und gönne dir am Wochenende aber auch mal was – Balance ist the key, für langfristigen Erfolg!

-Aktiviere deinen Fettsoffwechsel durch bspw. kohlenhydratreduzierte Ernährung und extensive Nüchterneinheiten – Taste dich langsam ran!

-Nimm gesunde Fette zu dir: Nüsse, Raps- und Olivenöl beschleunigen sogar deinen Fettstoffwechsel

-Trinke täglich 1,5 Liter Wasser für einen stabilen Wasserhaushalt

-Iss regelmäßig – eine regelmäßige Kalorienzufuhr ist der Schlüssel für langfristigen Erfolg

-Versuche dich einfach zu ernähren: Abwiegen, Rechnen oder schwer zu erwerbende Lebensmittel sowie strenge Regeln und Verbote werden nicht dauerhaft funktionieren

-nach deinem Training oder deiner Bewegungseinheit braucht dein Körper schnellverfügbare Aminosäuren - Unsere Empfehlung: trinke unser Pure Whey in der ersten halben Stunde nach dem Training

 

 

Zurück zum Blog